PodCast # 31 – Sich selbst achtsam führen

Podcast # 31 - Sich selbst achtsam führen
PodCast # 31 – Sich selbst achtsam führen

PodCast # 31 – Sich selbst achtsam führen

Der PodCast diese Woche beschäftigt sich mit einem Blick in die Welt der Achtsamkeit. Hierbei schauen wir aber insbesondere auf die Achtsamkeit von Führungskräften sich selbst gegenüber. Warum ist „sich selbst achtsam führen“ so ein wichtiges Thema? Warum ist dies aber auch ein so ignoriertes Thema?

Das schauen wir uns in unserem heutigen PodCast # 31 genauer an.

Wir gehen dabei von folgender These aus:

„Achtsamkeit ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch seinen Körper und sein Gemüt erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein.“

entnommen aus Wikipedia Achtsamkeit

Ganz drastisch vereinfacht, könnte man also auch sagen: „Erfahre dich selbst im konkreten Augenblick“.

Gerade unter den aktuellen Bedingungen der Pandemie nehmen wir uns dafür aber nicht die Zeit oder achten schlichtweg nicht auf uns. Wir lassen uns von den Rahmenbedingungen überrollen bzw. geben der Umwelt die Zügel in die Hand. Das kann nicht gut und vor allem nicht gesund für den Einzelnen sein.

Den Rahmenbedingungen an sich ist das Wohl des/der Einzelnen nämlich vollkommen egal.

Wer, wenn nicht wir selbst, hat denn eine Grundverpflichtung sich selbst gegenüber? Gilt das nicht auch für die Führungskräfte, die ja genauso Menschen mit allen Merkmalen sind?

In den letzten Monaten habe ich (auch zurecht) ganz viel darüber gelesen, wie Führungskräfte achtsam mit den Mitarbeiter:innen umgehen sollen. Es war jedoch kaum die Rede davon, achtsam mit sich selbst umzugehen.

Aus den Coachings der letzten Wochen und Monate nehme ich aber mit, dass es genau jetzt dafür die Zeit ist und eigentlich schon viel früher.

Björn Harder, managementberatung björn harder

Daher ist dieser PodCast auch als Auftakt zu einer kleinen Reihe zum Thema Achtsamkeit bei Führungskräften zu sehen.

„Sich selbst achtsam führen“ wird dabei stets die Kernthese sein und Tipps und Tricks werden helfen und unterstützen die ersten Schritte dafür gehen zu können.

Interesse zu noch mehr?

Dann sollten wir sprechen. Alle notwendigen Daten findest du unter diesem Link.

Viel Erfolg und gute Erkenntnisse

Deine managementberatung björn harder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.